OPAL SAP® Field Service Lösung

Für die effizientere Arbeit von Mitarbeitern im Außendienst bietet OPAL eine mobile Field Service Lösung an. Diese ermöglicht Technikern, Kunden- und Außendienstmitarbeitern jederzeit und überall den Zugang zu Arbeits- und Serviceaufträgen, aktuellen Meldungen, Kundendaten und die Verwaltung von Warenlagern. OPAL präsentiert die mobile Field Service Lösung, die den Zugriff auf kritische SAP® Daten an jedem Ort und zu jeder Zeit ermöglicht.

Die mobile Field Service Lösung basiert auf der Sybase Unwired Plattform, der führenden Plattform für mobile Geschäftsprozesse. Sie erlaubt jederzeit einen Datenzugriff. Besteht eine Netzwerkverbindung, erfolgt eine Aktualisierung der Daten. Außerdem ist die mobile Field Service Lösung in SAP® Instandhaltung (PM) und Kundendienst (CS) integriert. Mit der mobilen Field Service Lösung müssen die Außendienstmitarbeiter keine Listen mehr wälzen, sondern haben alles digital zur Hand. Mitarbeiter haben die Möglichkeit, Aufträge auf dem Mobilcomputer aufzurufen und zu bearbeiten sowie Arbeitszeiten und Materialverbrauch an das Unternehmen zu senden. Weiterhin können sie Lagerbestände prüfen und managen.

Durch den Zugriff auf Meldungen steht ein Mehr an Informationen bereit und hilft bei der Fehlerbehebung. Mithilfe der mobilen Field Service Lösung findet der Außendienstmitarbeiter die aktuellen Kundendaten oder Vertragsdetails. Die Anwendung der OPAL Lösung führt bereits innerhalb weniger Monate nach Installation zur Erreichung des ROI (Return on Investment) durch digitalisierte Listen und Unternehmensdaten in Echtzeit, die eine höhere Produktivität hervorrufen. Dank der standardisierten Schnittstelle und der Zuverlässigkeit der Hardware liegen die TCO (Total Costs of Ownership) ebenfalls im niedrigsten Bereich. Weniger Fehler und Kosten bei gleichzeitiger Reduktion der Durchlaufzeiten.

Die Schlüsselfunktionen umfassen u.a. das Arbeits- und Serviceauftrags-Management. Aufträge können auf dem mobilen Gerät direkt aufgerufen und bearbeitet werden. Die Arbeitszeiten und Materialverbräuche werden in Echtzeit an das SAP®-System zurückgemeldet. Der Zugriff auf Meldungen erleichtert die Fehlersuche und technische Objekte können so schneller repariert werden. Dies verkürzt Ausfallzeiten und erhöht die Kundenzufriedenheit. Außerdem wird das Herunterladen von technischen Objekten ermöglicht und die Mitarbeiter können auf alle Informationen zugreifen, diese steuern und überwachen. Die Lagerhaltung kann ebenfalls vom Mitarbeiter verfolgt und gesteuert werden, wobei sich die Lagerbestände automatisch aktualisieren. Mit der mobilen OPAL Lösung haben Mitarbeiter somit stets Zugriff auf aktuelle Kundendaten.